Radtour Finnland: Tag 5 – Kannus – Ylivieska – Oulu

Mittlerweile haben wir uns entschieden am heutigen Tag ein Stück mit dem Zug zurückzulegen – also einen Tag einsparen, meine Begleiterinnen wollen schließlich von Rovaniemi auch noch was sehen. Der Zug kommt dann allerdings erst in 3 Stunden, also beschließen wir noch ein Stück zu fahren bis Ylivieska. Etwas die Hälfte auf schönen, einsamen Wegen, es geht ziemlich bergauf und bergab, nach 53km erreichen wir den Bahnhof (ein wenig müssen wir wieder mal suchen), nach einem Imbiss nehmen wir den Zug für die restlichen 130km bis Oulu.

Die finnischen Züge sind übrigens ausgesprochen komfortabel, auch die Radmitnahme ist kein Problem, wenn auch kostenpflichtig. Mit Oulu sehen wir zum ersten mal seit Tampere wieder eine Stadt, ein Spaziergang am Hafen ist recht nett, viele alte, aber gut hergerichtete Fischerhäuschen (jetzt meist Restaurants oder Cafes), ein ausgesprochen komfortables Hotel und auch das Abendessen in einem mexikanischen Restaurant ist sehr ansprechend – ein richtig schöner Ruhetag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.